Detail


Online-Veranstaltung: Now you see me - Tipps für eine gut sichtbare und offene Forschung

Online-Termin am 08.12.2022 von 14 - 15 Uhr mit Hinweisen um die eigene Sichtbarkeit in der Forschung zu verbessern.

Forschung lebt vom Austausch und der Sichtbarkeit von Forschungsoutput. Dies setzt jedoch voraus, dass die Publikationen gut zugänglich und Ihre Autorinnen und Autoren schnell auffindbar sind. Dabei hilft es, dass Publikationen und Forschende in der digitalen Welt mittels eindeutigen Identifizierern wie dem Digital Object Identifier (DOI) oder einer ID der Open Researcher Contributor Identification Initiative (ORCID) zunehmend besser verknüpft werden. Doch was ist eigentlich eine DOI genau und wie kommt diese an meine Publikation? Und warum sollte ich mir als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin eine ORCID zulegen? Und wie überführe ich meine Artikel, die sich derzeit noch hinter einer Paywall verstecken, problemlos in den Open Access? Was kann ich abseits der bekannten Metriken darüber hinaus tun, um mit meiner Forschung möglichst gut sichtbar zu sein? Und welche Rolle spielt dabei der www.mobility-compass.eu des FID move? 

Zu diesen und weiteren Fragen zum Thema Sichtbarkeit in der Forschung geben wir am 08.12.2022 von 14 - 15 Uhr in unserem Onlinetermin wichtige Impulse und Raum für Diskussionen. Wie immer ist die Teilnahme kostenfrei. Nach der Anmeldung unter kontakt@fid-move.de oder über Anmeldeformular werden die Zugangsdaten dann im Vorfeld der Veranstaltung versendet.