Detail


Bericht von der mFUND-Konferenz 2021

Impulse für die Mobilität 4.0: Die 5. mFUND-Konferenz des BMVI unter dem Motto "Mit Dateninnovationen zur Mobilität der Zukunft"

mFUND – das ist der Modernitätsfond des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Mit dieser Innovationsinitiative wurden seit 2016 bereits über 340 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0 gefördert. Das Förderprogramm leistet damit im Bereich der Digitalisierung einen wesentlichen Beitrag für die Gestaltung einer effizienten, inklusiven und umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft.

Auf der in der letzten Woche unter dem Motto „Mit Dateninnovationen zur Mobilität der Zukunft“ abgehaltenen 5. mFUND-Konferenz, die aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nur virtuell stattfinden konnte, wurden wieder interessante mFUND-Projekte aus verschiedenen Bereichen vorgestellt, etwa zu den Themen Citizen Science in der Mobilität, Standardisierung und Normierung von Verkehrsdaten oder Echtzeitdaten zur intelligenten Steuerung von Verkehrsströmen. Darüber hinaus wurden erneut verschiedene spannende Workshops angeboten, z.B. zur Data Governance oder zu Entwicklungsperspektiven von mFUND-Startups.

Außerdem gab es neue Informationen zur BMVI-Mobilithek, dem neuen nationalen Zugangspunkt für Mobilitätsdaten, die ab Frühjahr 2022 Mobilitätsanbietern, Behörden, Unternehmen und Infrastrukturbetreibern neue Möglichkeiten zum Datenaustausch bieten wird und langfristig die Angebote des Mobilitätsdatenmarktplatzes (MDM-Portal) und der mCLOUD ersetzen und zusammenführen wird und damit auch ein zentraler Bestandteil des zukünftigen Mobility Data Space/Datenraum Mobilität sein wird. Zu diesem Schwerpunkt wird am 25. November 2021 auch noch einmal ein mFUND-Fachaustausch stattfinden, in dem die Mobilithek noch einmal im Detail vorgestellt und auch ihre Einordnung in die deutsche und europäische Datenlandschaft thematisiert werden wird.

Wie auch in den letzten Jahren konnte die mFUND-Konferenz damit einmal mehr die Wichtigkeit dieses Förderprogramms als zentralen Baustein für den Weg Deutschlands zur Mobilität 4.0 aufzeigen. Nähere Informationen zum mFUND, den verschiedenen Förderlinien, aktuellen Förderaufrufen und Informationsveranstaltungen sind auf der folgenden Informationsseite zu finden: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/mFund/Ueberblick/ueberblick.html